Pädagogik

Welche pädagogischen Angebote gibt es im kunstgARTen?

Wir bieten Kunstkurse, Tagesprogramme und Ferienwochen an.

Kunstkurse – im Garten und unterwegs

Kurse zu verschiedenen Kreativtechniken von Malkursen bis Performancekunst in unterschiedlicher Länge. Gemeinsam planen wir den Kurs für einen oder viele TeilnehmerInnen.
Wie lange soll der Kurs gehen? 1-2 Stunden? Einen ganzen Tag? Einmalig? Regelmäßig?
Was darf es sein? Mal- und Zeichenkurse? Druckworkshops? Bildhauerei und Töpfern?

Tagesprogramme für Schulklassen und Gruppen

Unsere Tagesprogramme für Schulklassen sind vielhundertfach erprobt in Zusammenarbeit mit Partnern wie Jugendherbergen und Schulen sowie Museen.
In Ein- oder Zweitagesprogrammen bieten wir Tage in der Steinzeit, dem Mittelalter, bei den Kelten oder bei den Römern an.
Die Tage teilen sich in Blöcke zu etwa 1,5 Stunden. Es gibt kuturelle Blöcke mit z.B. Theater und Malerei und Blöcken zum Toben und Rennen, so dass für alle SchülerInnen etwas dabei ist. Je nach Alter der TeilnehmerInnen ändert sich das Programm, so ist etwa Axt- und Messerwerfen oder Bogenschießen erst ab der 7. Klasse möglich.
Neben unserer langjährigen Erfahrung profitieren Sie vor allem von unserem spezialisierten Fundus.
Unsere Programme richten sich primär an Klassenfahrten oder Projekttage. Sie können und sollen keinen Unterricht ersetzen, aber ergänzen. Wo kann man schon Feuer machen wie in der Steinzeit? Farben selbst herstellen und Bilder und Texte wie bei den Römern erarbeiten oder eine Waffen- und Modenschau des Mittelalters erleben? 
Selbstverständlich sind wir auch auf mehrere Klassen vorbereitet. Je Klasse/Gruppe gibt es eine DozentIn von uns für jeden Block, so dass zum Schluss jedes Kind jede DozentIn einmal hatte.
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen für Sie und Ihre Gruppe ein individuelles Programm.

Kultur macht stark

Wir bringen unser Honorar gleich mit!
Kultur macht stark (kumasta) ist ein Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, das sich primär an „Benachteiligte Kinder und Jugendliche“ richtet. Neben finanzieller Benachteiligung kann das z.B. auch ländlicher Raum sein.
Seit etwa 6 Jahren konzipieren und führen wir diese Programme für Vereine und Museen durch und unterstützen die veranstaltenden Projektpartner bei der Abrechung.
Kurz zum Formalen: Immer drei Kooperationspartner müssen sich zusammenfinden wie z.B. ein Museum, eine lokale Tafel und ein Verein. Diese beantragen das Programm und führen es mit uns gemeinsam durch.
Einziger Haken: Lange Antragsfristen und eventuell wird das Projekt nicht genehmigt. Aber gemeinsam schaffen wir das!

Wir haben inzwischen etwa ein Dutzend Programme dieser Art gestaltet für Ferienwochen und Jahresprogramme. Gemeinsam mit Jugendzentren, Museen, Berufsverbänden und Vereinen.

Warenkorb
Nach oben scrollen